< Zurück zur Übersicht

Ela fliegt auf (UA)

Eine Komödie von Maja Das Gupta
Für Menschen ab 12 Jahren

Schauburg München
PREMIERE 22.06.2019

Programmseite


Die Story

Mitjas Mutter ist mit Miras Vater für ein Liebeswochenende nach Mallorca geflogen und hat den behinderten Jungen in der Obhut der minderjährigen Ela gelassen. Durch Zufall fliegt das auf, und prompt steht eine korpulente Fürsorgerin vor der Tür, die sich bis zur Rückkehr der Eltern um die Kinder kümmert. Doch sie hat so ihre Probleme mit den selbstbewussten Schützlingen.

In ihrem rasanten Stück fragt Maja Das Gupta auf spielerische Weise nach Normalität und Andersartigkeit. In einer früheren Fassung unter dem Titel „Die dünne dicke Frau“ wurde der Text beim niederländisch-deutschen Kinder- und Jugendtheaterfestival „Kaas & Kappes“ ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „Das Stück lässt seine Protagonisten unerschrocken mit unserer zwanghaften Angst spielen, immer und unter allen Umständen politisch korrekt sein zu wollen. Es nimmt mit seiner amüsanten Geschichte deutlich Partei für die Schwächsten, die Opfer von komplizierten Verhältnissen werden.“

© Anne Richter, Dramaturgin Schauburg


Mitwirkende

Schauspiel: David Benito Garcia, Anne Bontemps, Janosch Fries, Denise Hasler, Helene Schmitt
Bühne und Kostüm: David Hohmann
Musik: David Pagan
Dramaturgie: Anne Richter

© Photos: Ingo Susemihl